Russische Konzertbesucher sorgen für Aufsehen mit Anti-Kriegs-Rufen

    Zwei maskierte Musiker und eine Sängerin mit langen rotgefärbten Haaren treten auf einer Konzertbühne auf.
    Die russische Band Kis-Kis hatte sich in der Vergangenheit gegen den Krieg in der Ukraine geäußert. © picture alliance/dpa/TASS | Artyom Geodakyan
    22.05.2022
    Mit Anti-Kriegs-Sprechchören haben Besucher eines Konzerts in Russland für Aufsehen gesorgt. In sozialen Netzwerken veröffentlichten viele Nutzer am Wochenende ein kurzes Video, auf dem zu sehen ist, wie Hunderte Menschen vor einer Bühne immer wieder "Scheiß-Krieg, Scheiß-Krieg" rufen. Angaben unabhängiger Medien und bekannter Oppositioneller zufolge entstand die Aufnahme bei einem Auftritt der russischen Rockgruppe Kis-Kis am vergangenen Freitag in der Ostsee-Metropole St. Petersburg. Die Band, die sich in der Vergangenheit bereits gegen Russlands Krieg in der Ukraine positioniert hatte, äußerte sich zunächst nicht. In der vergangenen Woche wurde in Russlands sozialen Netzwerken bereits ein Video von einem Konzert der Band DDT in der Stadt Ufa am Ural vielfach geteilt. Es zeigt, wie Frontmann Juri Schewtschuk kritisch gegen Putin äußert. Von den Konzertbesuchern erntete Schewtschuk dafür Applaus. Später wurde bekannt, dass gegen den Sänger nun Ermittlungen laufen.