Rundfunkorchester in Deutschland (4/7)

Hannoveraner Waldtaube

Ingo Metzmacher hat in der Staatsoper im Schiller Theater Berlin die Oper "Ariadne auf Naxos" Oper von Richard Strauss am 14.06.2015 Premiere.
Der Dirigent Ingo Metzmacher © picture alliance / dpa / Claudia Esch-Kenkel
21.07.2016
Ein Heimspiel für den Dirigenten Ingo Metzmacher - in seiner Heimatstadt Hannover dirigierte er Arnold Schönbergs Mammutwerk "Gurrelieder" mit vereinigten Kräften der Landeshauptstadt und der NDR Radiophilharmonie.
Gleich zu seinem Start als neuer Intendant der Kunstfestspiele Herrenhausen in Hannover hat der Dirigent Ingo Metzmacher ein Riesenprojekt verwirklicht. Für die "Gurre-Lieder" von Arnold Schönberg hat er rund um die NDR Radiophilharmonie weitere gut 400 Musikerinnen und Musiker versammelt und zahlreich Institutionen der Stadt mit ins Boot geholt. Zwei Orchester, neun Chöre und natürlich die Solistinnen und Solisten bevölkerten am 15. Mai 2016 den Kuppelsaal im Congress Centrum Hannover. 3000 Zuschauer erlebten die Aufführung.
Komponiert hat Schönberg das monumentale Werk zwischen 1900 und 1911, das ebenso deutlich die Wagner-Folgezeit abbildet als auch in die Zukunft weist. Die Uraufführung im Jahr 1913 war der größte Publikumserfolg, den Schönberg je hatte. Augenzeugen berichteten von "Jubel", "Ergriffenheit", "Jauchzen", von "tränennassen Gesichtern" und einem Lorbeerkranz für den Komponisten. Und Schönbergs Schüler Anton Webern schrieb ihm am Tag nach der Uraufführung: "Welch ein Moment meines Lebens! Unvergesslich! Ich kann es nicht sagen, welchen unermesslichen Eindruck Dein überherrliches Werk auf mich gemacht hat … Die Empfindung dieses brausenden Klanges regt mich auf zum Vergehen. Wie eine Naturgewalt sondergleichen … Dass ich den Augenblick erleben durfte, da die Mitmenschen schrankenlos vielleicht zum ersten Mal so Deine Größe begriffen…"
Kunstfestspiele Herrenhausen
Congress Centrum Hannover, Kuppelsaal
Aufzeichnung vom 15. Mai 2016
Arnold Schönberg
"Gurre-Lieder" für Soli, Sprecher, Chor und Orchester
Sprecher - Thomas Quasthoff
Waldemar - Stephen Gould, Tenor
Tove - Anja Kampe, Sopran
Waldtaube - Okka von der Damerau, Mezzosopran
Bauer - Boaz Daniel, Bariton
Klaus/Narr - Wolfgang Ablinger-Sperrhacke, Tenor
Bachchor Hannover
Capella St. Crucis
Collegium Vocale Hannover
Johannes-Brahms-Chor Hannover
Junges Vokalensemble
Knabenchor Hannover
Konzertchor der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Mädchenchor Hannover
Norddeutscher Figuralchor
NDR Radiophilharmonie
Orchester der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Leitung: Ingo Metzmacher