Rundfunkorchester in Deutschland (3/7)

Gegen die Krise des Glaubens

Der Engländer Wayne Marshall, Chefdirigent des WDR-Rundfunkorchesters (undatiert).
Chefdirigent des WDR-Rundfunkorchesters Wayne Marshall. © dpa / WDR
20.07.2016
Das WDR Funkhausorchester Köln bringt Kunst und Unterhaltung zusammen. Der Tonfall dieses Programms mit Wayne Marshall ist zwar leicht, aber der Inhalt wiegt schwer: Es geht um den Frieden in der Welt.
Am Silvestertag 1942 beendete der junge Leonard Bernstein die Partitur seiner 1. Sinfonie und widmete sie seinem Vater. Jahrzehnte später sagte der Dirigent und Komponist auf einer Pressekonferenz in Berlin, er habe sein ganzes Leben lang im Grunde genommen nur ein Werk geschrieben – ein Werk über die "Krise unseres Jahrhunderts, eine Krise des Glaubens". Der Friede, den er damals am Ende seiner 1. Sinfonie hatte komponieren wollen, müsse im Rückblick doch eher als Trost interpretiert werden – immerhin ein Trost, von dem aus man den Frieden erlangen könne.
Als Interpret Gustav Mahlers und als Komponist der "West Side Story" wurde Leonard Bernstein berühmt. Dieses konzise Konzertprogramm, das im Rahmen des Festivals "Acht Brücken – Musik für Köln" aufgezeichnet wurde, stellt einen anderen Bernstein vor: einen Komponisten, der hebräische Texte mit geradezu alttestamentarischer Wucht vertonte, der aber auch für die Freuden des Glaubens die rechten Töne fand.
Dafür steht auch das Werk "Aalaiki'ssalaam" ("Friede sei mit dir") des libanesisch-französischen Komponisten und Organisten Naji Hakim (Jahrgang 1955). Hier wird eine traditonelle Melodie der maronitischen Christen schwungvoll variiert, ein Marsch und sogar eine Habanera inbegriffen. So fröhlich das kurze Stück klingt, so sehr ist es auch eine Reaktion auf den Krieg im Libanon 2006, dem es eine friedliche Welt als Utopie gegenüberstellt.
Das Konzert endet mit dem "Agnus Dei" von Samuel Barber, entstanden als Umwidmung des traurigen Adagios aus dem Streichquartett in ein emotionales Chorstück, geprägt vom religiösen Geist der Hoffnung.
Acht Brücken. Musik für Köln
Philharmonie Köln
Aufzeichnung vom 8. Mai 2016
Leonard Bernstein
"Chichester Psalms" für Countertenor, gemischten Chor, Harfe, Orgel und Schlagzeug
Naji Hakim
"Aalaiki'ssalaam" für Orchester
Leonard Bernstein
"Jeremiah", Sinfonie Nr. 1 für Mezzosopran und Orchester
Samuel Barber
"Agnus Dei" für gemischten Chor op. 11
Alon Harari, Countertenor
Gerhild Romberger, Mezzosopran
WDR Rundfunkchor Köln
WDR Funkhausorchester Köln
Leitung: Wayne Marshall