Matthias Pintscher und Xavier de Maistre zu Gast beim RSB

Schwerelose Musik

Xavier de Maistre sitzt vor einem Orchester und spielt seine Harfe, während er seinen Kopf leicht nach hinten neigt.
Xavier de Maistre © Peter Meisel
Moderation: Olaf Wilhelmer · 27.02.2024
Idyllen und Fantasiereisen, Musik als ein Spiel schwerelos schwebender Klänge und satter Farben: Der Harfenist Xavier de Maistre und der Komponist und Dirigent Matthias Pintscher beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.
Eigentlich hätte Peter Eötvös dieses Programm des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin leiten sollen. Doch der ungarische Dirigent und Komponist, der zum Jahresbeginn seinen 80. Geburtstag feierte, tritt seit einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht auf.
Matthias Pintscher übernimmt das Programm seines Kollegen und einstigen Mentors unverändert, einschließlich der Deutschen Erstaufführung eines neuen Werkes von Eötvös, des Konzerts für Harfe und Orchester.

Für den Großmeister der Harfe

Eötvös hat diese virtuose Musik im Auftrag von Xavier de Maistre geschrieben, der zu den Großmeistern seines Fachs zählt und mit seinen Auftritten der Harfe weltweit zu neuem Ansehen und zu neuem Repertoire verhilft.
Mit scheinbar leichter Hand gelingen Eötvös immer wieder Publikumserfolge, sei es auf der Opernbühne, sei es auf dem Konzertpodium. Auch das Harfenkonzert verrät die Neigung des Komponisten zu verspielten, immer wirkungsvollen Stücken mit einer leicht absurden Note.

Orchestraler Rahmen

Eingerahmt wird das neue Werk vom „Siegfried-Idyll“ Richard Wagners und zwei der orchestralen Hauptwerke von Claude Debussy. Es sind Gegensätze, die sich anziehen – und Gemeinsamkeiten, die verblüffen: In seinem familiären Gelegenheitswerk gelangen Wagner zart-schwebende Klänge, die Debussy unmittelbar inspiriert haben.
In den „Ibéria“-Stücken zeigte sich Debussy indes auch von seiner handfesten Seite: Nicht nur der hauchzarte Duft der Nacht durchzieht dieses Werk, sondern auch lautstarkes Festgetümmel.
Aufzeichnung vom 25.02.2024 in der Philharmonie Berlin

Richard Wagner
„Siegfried-Idyll“ für kleines Orchester E-Dur

Peter Eötvös
Konzert für Harfe und Orchester (Deutsche Erstaufführung)

Claude Debussy
“Prélude à l'après-midi d'un faune”
„Ibéria“, aus: „Images pour orchestre“

Mehr zum Thema