Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Mozartnah

Der Dirigent Marek Janowski.
Der Dirigent Marek Janowski. © picture-alliance/ dpa / Hermann Wöstmann
06.01.2015
Eigentlich sind sie beide Bekenntnismusiker - Karl Amadeus Hartmann und Ludwig van Beethoven. Und doch treffen ihre Musikalischen Werke selten aufeinander im Konzertsaal. Für das RSB und seinen Chefdirigenten Marek Janowski eine Selbstverständlichkeit.
In diesem Konzert, das wir im November 2014 in der Berliner Philharmonie aufgezeichnet haben, treffen Wiener Klassik und ein Klassiker der Moderne aufeinander - und die traditionelle Werkfolge wird dabei heftig auf den Kopf gestellt.
Zuerst aufs Podium kommt an diesem Abend der Pianist Paul Lewis. Der Brite wird international geschätzt für seinen poetischen Klangsinn - gerade in den Werken Beethovens. Lewis hat sich für sein Gastspiel beim RSB für das dritte Klavierkonzert entschieden. Dieses Werk ist mozartnah, ist Musik gewordene Biographie des Bonner Wahlwieners.
Die Werkkontraste belegen die seelischen Konflikte, die Beethoven im fortschreitenden Ertaubungsprozess zu bewältigen hatte – zeitgleich schrieb er das ‚Heiligenstädter Testament'. Drei Jahre später hat er der todesmutigen Liebe einer Frau ein musikalisches Denkmal gesetzt – Leonore, die ihren Gatten aus dem Kerker befreit. Ein persönlicher Sieg in politisch aufgeladener Umgebung.
Aufgeladen, voller Konflikte auch die Sinfonie von Karl Amadeus Hartmann – ein Meisterwerk aus dem Jahre 1953 mit einem phantastischen Adagio. Auch Hartmanns Musik behandelt grundsätzliche moralische und soziale Themen mit den Mitteln ergreifender plastischer Musik.
Dieses Konzert senden wir noch einmal am Beginn des Jahres 2015 in einer Reihe mit Wiederholungen von Konzerten der Klangkörper der ROC GmbH.
Das Programmheft zum Nachlesen
Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 13. November 2014
Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll op. 37
ca. 20.45 Uhr Konzertpause
Karl Amadeus Hartmann
Sinfonie Nr. 6 für großes Orchester
Ludwig van Beethoven
„Leonorenouvertüre" Nr. 3 C-Dur op. 72 b
Paul Lewis, Klavier
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Leitung: Marek Janowski