Rückkehr eines Action-Klassikers

Von Christian Berndt · 12.08.2010
In den 80er-Jahren war sie eine der erfolgreichsten amerikanischen Fernsehserien überhaupt: Das A-Team. Legendär wegen der halsbrecherischen Stunts und ihrer coolen, selbstironischen Helden. Jetzt wurde die Serie verfilmt.
Filmausschnitt:
"Armeeaufklärung? - Wen meinen Sie? – Na Dich, Mann. – Ha, ha, nein. – Du kannst jetzt gar nichts mehr aufklären, weil Du in einem Reifenstapel steckst."

Templeton steckt in der Klemme. Genauer gesagt in einem Stapel Reifen, den die Männer des mexikanischen Generals gleich anzünden wollen. Aber Rettung naht:

Filmausschnitt:
"Adios! – Motherfucker! "

Sein Kamerad John, genannt Hannibal, kommt mit einem Truck zur Hilfe. Beim Einsatz hier in Mexiko findet sich die Gruppe amerikanischer Soldaten, aus der das legendäre A-Team werden wird. Anführer Hannibal, charismatisch gespielt von Liam Neeson, stellt ein Team ziemlich skurriler Charaktere zusammen, den Piloten etwa findet er in einer Nervenheilanstalt:

Filmausschnitt:
" "Man sagt, sie seien ein Wahnsinnshelikopter-Pilot? – Der Beste, Sir. – Ich steig in kein Helikopter, wenn dieser Irre ihn fliegt. – Ist das etwa wieder eins Deiner Projekte? – Ich bin ein echter Soldat, ich bin ein Ranger, Baby. – Jetzt mach ich mir Sorgen. – Ich bin ein Ranger, Sir. – Das reicht mir völlig, ab jetzt sind Sie mir unterstellt und wieder eingesetzt."

So ungewöhnlich wie das Auswahlverfahren ist auch das Team. Neben Hannibal und Templeton sind das der coole A.B. und der durchgedrehte Murdock. Ihre Aufträge erfüllen sie unorthodox, aber erfolgreich. Sie werden zur Eliteeinheit - bis sie eines Tages in den Irak abkommandiert werden. Ihren Geheimauftrag erfüllen sie zwar, werden aber von eigenen Leuten verraten. Jetzt sind sie auf sich gestellt und müssen irrwitzige Kampfszenen überstehen, bis hin zum rettenden Sprung aus einem brennenden Flugzeug - in einem Panzer.

Filmausschnitt:
"Versuchen die etwa, die andere Drohne zu treffen? – Nein, die versuchen, den Panzer zu fliegen. (Fluggeräusch) – Feuer!. – Wer fliegt den Panzer?- Schließt die Luke. – Bin schon dran. – Komm schon Baby."

Regisseur Joe Carnahan zündet ein Feuerwerk aus Verfolgungsjagden und Materialschlachten, in dem es schwerfällt, den Überblick zu behalten. Aber egal wie hoffnungslos die Lage fürs A-Team auch ist, ernst ist sie nie:

Filmausschnitt:
"Ich will noch nicht sterben. – Der schönste Ritt ist zugleich der letzte, Colonel. – Alles abrollen. – Gib alles Baby."