Roth zeichnet Start-Up „Kopftuchmädchen“ als Kultur- und Kreativpilotin aus

    Porträt der Kulturstaatsministerin Claudia Roth, sie trägt einen roten Rollkragenpullover und lacht.
    Kulturstaatsministerin Claudia Roth © imago / Bildgehege
    Das Berliner Start-Up-Unternehmen „Kopftuchmädchen – Viraler Content für deutsche Muslimas“ ist zusammen mit 31 weiteren Initiativen von Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) als „Kultur- und Kreativpilot Deutschland“ geehrt worden. Roth überreichte die Auszeichnung am Montagabend in Berlin. Mit „Kopftuchmädchen“ habe Gründerin Dalal Mahra in Start-up ins Leben gerufen, das Medien-Inhalte von und für muslimische Frauen, mit oder ohne Kopftuch, produziere, hieß es. Sie zeige, „wie authentische Lebensrealitäten von Muslimas aussehen“. Weitere Preise gingen an Kulturschaffende und Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich kreativ mit den Themen Demokratie, Klimawandel, Stadt- und Regionalentwicklung, Nachhaltigkeit sowie Integration auseinandersetzen.