Roth sieht Kultur als "Grundnahrungsmittel" der Demokratie

    Claudia Roth (Bündnis90/Die Grüne), Vizepräsidentin des Bundestages. Foto: dpa
    Bundestag © picture alliance/dpa | Christoph Soeder
    27.11.2021
    Die von den Grünen als Kulturstaatsministerin nominierte Claudia Roth hat ihr künftiges Ressort als Herzenssache und wesentlich für die Demokratie bezeichnet.
    "Unsere Demokratie ist nicht immun gegen Angriffe ihrer Feinde", sagte Roth der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Als Bundestagsvizepräsidentin habe sie es als eine zentrale Aufgabe begriffen, die Demokratie jeden Tag aufs Neue zu schützen, zu stärken und zu verteidigen. Diese Arbeit wolle sie als Staatsministerin für Kultur und Medien mit Herzblut fortführen. "Kultur ist der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält, kein Sahnehäubchen für gute Zeiten, kein Luxusgut, sondern essenziell für unser Menschsein und Grundnahrungsmittel unserer Demokratie."