Rote, grüne Nasen aus Latex und Gummi

Echte Pappnasen kommen aus Hamburg

Der Laden "Pappnase & Co." an der Grindelallee in Hamburg.
Spezialgeschäft in Hamburg © Imago / Lars Berg
08.02.2016
Was sind das nur für Pappnasen?, fragen sich Ostfriesen, Berliner und Hamburger, wenn sie in diesen Tage nach Köln, Mainz und Co. schauen. Doch wo finden sich Pappnasen tatsächlich? Kurioserweise in der Hansestadt Hamburg - wo das Spezialgeschäft "Pappnase & Co." Nasen jeder Art verkauft.
Christian Grünberg, quasi die Oberpappnase, da Geschäftsführer von "Pappnase & Co.".
Grünberg. "Es gibt rote Pappnasen ... Ja, in ganz vielen Variationen, natürlich. Es gibt grüne Pappnasen. Nnnnnein, aber schwarze hatten wir mal, die sind im Moment aber nicht da."
Und gelbe?
"Haben wir auch nich´."
Das war, sozusagen, das politische Spektrum, denn in dem sind erfahrungsgemäß alle, gut, fast alle Pappnasen.
Grünberg: "Ja, das habe ich auch gehört."
Und wie sieht die klassische Pappnase aus?
"Na ja, wie stellt man sich Pappnasen vor? Also wir haben normaler Weise runde Pappnasen, ... weich, ´n bisschen härter, mit Gummizug, ohne Gummizug."
So wird die Pappnase zum Fetisch ...
"Pappnase mit Gummizug."
Eben.
"Nämlich diese Pappnase, ... alle denken, die ist aus Pappe, die ist meistens aus Latex und Gummi."
Und der Gummizug deshalb, weil sie schließlich halten muss.
"Genau, sonst fällt sie ab."
Vom Träger.
"Du alte Pappnase."
Typisch Pappnase.
"Typisch Pappnase."
Und sie gehört nicht ausschließlich nur nach Köln, zwar Hochburg und Zentrum aller Pappnasen, aber ...
Grünberg: "Nee, die gehört jetzt fest nach Hamburg! Pappnasen haben jetzt nichts mit Köln zu tun, in dem Sinne."
In dem Sinne sind alle Hamburger Pfeffersäcke, schon weil sie ebenfalls mit "P" anfangen, Pappnasen, oder die, wieder ein "P", die Profis des HSV, sozusagen ständig.
Wer noch? Die Polizei in Hamburg, weil sie mit Amtannahme einer Person, für die der Begriff Pappnase eine naive Untertreibung wäre, nämlich der ehemalige Innensenator Ronald Schill, in blauer Uniform herum laufen und in blauen Peterwagen herum fahren musste. Und blau am Steuer geht gar nicht. Blaue Pappnasen sowieso nicht, eine Pappnase hat rot zu sein, wie eine Trinkernase.
Die Hamburger Grünen, hier heißen sie GAL, Grün Alternative Liste, sind demnach desgleichen Pappnasen, weil erstens nicht rot und betrunken und zweitens, weil sie mit Ole von Beusts CDU, beide hatten Schill ins Amt verholfen, koaliert haben.
Pappnase & Co. So heißt, Sie erinnern sich, der Laden. Wer ist eigentlich Co.?
"Co. sind mehrere Leute, die den Laden gegründet haben. Das ist ja nicht nur eine Person, sondern das sind mehrere."
Pappnasen.
"Mehrere Pappnasen, ja, genau."