Rossini in Wildbad

13.08.2011
"Pesaro ist das Bayreuth Rossinis in Italien und Wildbad sein deutscher Wallfahrtsort" - so schreibt jedenfalls Jürgen Kesting in der FAZ im Jahr 2008. 1989 gegründet, hat sich das "musikalische Sommerfest" im deutschen Südwesten, das seit 1992 unter der künstlerischen Leitung von Jochen Schönleber steht, in wenigen Jahren einen internationalen Ruf erarbeitet für die Entdeckung junger Stimmen, unbekannter Werke der Belcanto-Zeit und neuer Werke von Gegenwartskomponisten.
Seit 2001 firmiert es als Belcanto Opera Festival. Etliche denkwürdige Aufführungen sind für CD eingespielt, z.B. L'equivoco stravagante, La Cenerentola, L'inganno felice, La donna del lago (Dirigent Alberto Zedda), La pietra del paragone, Torvaldo e Dorliska (Dirigent Alessandro de Marchi), Ciro in Babilonia, Mosè in Egitto, Otello (Dirigent Antonino Fogliani), aber auch Pezzi sacri (Dirigent Gabriele Bellini†). Zahlreiche Spitzensänger der jungen Generation haben in Wildbad mit wichtigen Rollen debütiert.

Ein weiterer Schwerpunkt sind die Entdeckungen anderer Komponisten der Rossini-Zeit: Simon Mayr (L'amor coniugale), Saverio Mercadante (Don Chisciotte), Michele Carafa (I due Figaro) oder insbesondere Meyerbeer (Semiramide) sind hier zu nennen.

In Zusammenarbeit mit internationalen Größen wie Alberto Zedda, Raúl Giménez u.a. hat Rossini in Wildbad ein Ausbildungsprogramm etabliert, das seit 2004 zu einer Schule des klassischen Belcanto weiter entwickelt wird. Der Gedanke ist bestechend: Parallel zu den Proben von Opernprojekten mit Meistern des Fachs erhalten junge SängerInnen Kurse zu Stilistik und Geschichte des Belcanto, arbeiten mit den Stars des Metiers und kenntnisreichen Lehrern.

Die Oper "Ser Marcantonio" von Pavesi war nach der Premiere an der Mailänder Scala 1810 jahrelang ein Renner und kam immer auf den Spielplan, wenn es galt, schnell eine durchgefallene Rossin-Oper zu ersetzen. Im Grunde ist die Oper das exakte Gegenstück zu Rossinis "Turco in Italia": Ser Marcantonio ist am Ende froh, ist erleichtert, die viel zu junge Frau, die er unbedingt heiraten wollte, wieder los zu sein. Der Stoff ist dann bekannt geworden und geblieben in der Version "Don Pasquale" von Gaetano Donizetti.
www.rossini-in-wildbad.de


Rossini in Wildbad
Königliches Kurtheater
Aufzeichnung vom 16.7.11
Stefano Pavesi
Ser Marcantonio (Don Pasquale)
Dramma giocoso in zwei Akten
Libretto: Angelo Anelli

Ser Marcantonio - Marco Filippo Romano
Medoro - Timur Bekbosunov
Dorina - Silvia Beltrami
Lisetta - Svetlana Smolentseva
Pasquino - Massimiliano Silvestri
Bettina - Loriana Castellano
Tobia - Matteo D’polito
Camerata Bach Chor Posen
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim
Leitung: Massimo Spadano