Das Geheimnis guter Songs

"Ich habe nichts gegen Klischees"

Musiker/Studierende kommen mit Instrumenten aus der Popakademie in Mannheim. Die Akademie wurde 2003 gegründet. Foto: Uli Deck dpa/ls
Wie schreibe ich den perfekten Song? Junge Musiker lernen das an der Popakademie in Mannheim. © picture alliance/dpa/Uli Deck
Songwriter und Dozent Masen Abou-Dakn im Gespräch mit Carsten Beyer · 17.11.2015
Gibt es eine Art Baukasten für erfolgreich Songs? Der Songwriter und Pop-Dozent Masen Abou-Dakn hat ein Lehrbuch darüber geschrieben und rät seinen Studierenden: Findet eine individuelle, authentische Sprache!
Masen Abou-Dakn ist Autor, Songwriter und Dozent an der Popakademie Baden Württemberg in Mannheim. Mit "Mehr als nur Worte - Erfolgreich Songtext schreiben" hat er ein Praxis-Buch mit zahlreichen Übungen für angehende Songtexter veröffentlicht. Anhand von knapp 200 Beispielen zeigt er, wie Ideen für gelungene, berührende Songtexte entstehen. Das Buch erinnert mit seinen zahlreichen Übungen an einen Sprachkurs und wird vom künstlerischen Direktor der Popakademie Baden-Württemberg als "Standardwerk für die Entwicklung von Songtexten" bezeichnet. Offenbar haben bereits viele Musik-Hochschulen Interesse an dem Buch bekundet.
Persönlichkeit zeigen
Ein Patentrezept für einen erfolgreichen Song gebe es natürlich nicht, sagt Abou-Dakn. Doch in jedem Fall sei es wichtig, eine individuelle Sprache zu finden, die weder gekünstelt noch unverständlich sei – Singer-Songwriter wie Joris seien ein gutes Beispiel dafür, speziell sein Song "Herz über Kopf":
"Was ich sehr schön finde: Er hat auch szenische Momente, die man sich als Hörer auch sofort sehr schnell vorstellen kann - die semantische Übertragung funktioniert problemlos."
Er beschreibe "lyrische Details": Man könne sich etwas darunter vorstellen, trotzdem bringe er so auch "ein bisschen Geheimnis" in seine Songs.
Klischees können Dinge schnell erklären
"Ich habe nichts gegen Klischees", sagt Abou-Dakn - solange man sie nicht breit trete. "Weil Klischees uns oft auch schnell Dinge erklären, die man sonst sehr umständlich beschreiben müsste". Gut sei es auch, wenn zunächst ein universeller Gefühlszustand beschrieben werde, denn das spreche einfach vielen Leuten aus der Seele. Das lasse sich aus dem Feedback auf Joris Song im Internet ableiten.
Überhaupt sei ein Geheimnis erfolgreicher Popsongs, dass sie auf bereits Bekanntem aufbauten, mit dem sich viele identifizieren könnten. Was solche Songs dagegen nicht bräuchten, sei "eine kryptische Hamburger Schule".
Ein wichtiger Aspekt sei natürlich neben guten Musik-Arrangements auch die Persönlichkeit des Künstlers, was man beispielsweise auch gut am Beispiel des Sängers Peter Fox sehen könne: Authentizität, Kreativität und Spaß würden zum Erfolg beitragen und dazu führen, dass man sich den Sänger oder die Sängerin "als Freund" ins Wohnzimmer holen wolle.
Mehr zum Thema