Röhre kaputt - na und?

14.12.2009
Viele Fernseher stellen inzwischen die alte Röhre in den Schatten. Bei Videos von der Blu-ray-Disc ohnehin. Aber auch auf der Dauerbaustelle Standardfernsehen gibt es sichtbare Fortschritte. Wer heute auf einen flachen Fernseher umsteigen will, kann dies beruhigt angehen.
Hier gibt es viel Bild für wenig Geld: Genau das Gefühl überkommt Kunden bei der Auswahl des neuen Fernsehgerätes. Der Eindruck täuscht nicht. Schwachstellen insbesondere der LCD-Flachfernsehgeräte wurden minimiert. Im Test-Labor enttäuscht der Blick von der Seite seltener, die Bewegtbilder laufen flüssiger, und der Stromverbrauch sank.

Im Jahr elf nach Einführung des Flachbildfernsehers ist dessen Bild oft besser als das alter Röhrengeräte. Nur die bei Cineasten beliebten Plasmamodelle haben an Boden verloren: Als Puls bleiben ihr großer Blickwinkel und der meist am alten Fernsehbild orientierte Farbeindruck.

Doch im Vergleich zu guten LCD-Modellen zeigen sie Bewegtbilder unschärfer, und mit dem Übergang zu voller HD-Auflösung steigt der ohnehin hohe Stromverbrauch: Bei 107-cm-Modellen auf bis zu atemberaubende 430 Watt. Gleich große LCDs begnügen sich mit knapp 130 Watt. Das alles will beim Kauf bedacht werden.

Service:

Weitere Informationen gibt es im "test Spezial Fernsehgeräte" und auf der Webseite der Stiftung Warentest.