Rockband Die Toten Hosen sammelt zwei Millionen Euro für Erdbebenopfer

    Die Toten Hosen stehen nebeneinander auf einer Bühne mit schwarzem Hiintergrund
    Die Toten Hosen beim einem Benefizkonzert für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien © picture alliance / dpa / David Young
    Die Toten Hosen haben mit ihrer Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zwei Millionen Euro eingespielt. Das gab die Band in Düsseldorf bekannt. Unter dem Motto "Drei Akkorde für deine Spende!" hatte die Punkrockband unter anderem ein großes Benefizkonzert in Düsseldorf gegeben. Hinzu kamen etwa Benefiz-Auktionen und Merchandising-Verkauf. Die Gelder gehen oder gingen bereits an das Deutsche Rote Kreuz, Medico International und Ärzte ohne Grenzen. Man sei überwältigt von der Solidarität der vielen Menschen, die die Aktion unterstützt und gespendet hätten, teilte die Gruppe mit. Die Not in den betroffenen Gebieten sei unvermindert groß.