Rock

Gigantentreffen

Von Uwe Wohlmacher · 21.11.2013
Alle drei Jahre im Frühling lädt der britische Gitarrist Eric Clapton bekannte Kollegen zu seinem Crossroads Guitar Festival für einen guten Zweck ein. So geschah auch im vergangenen Frühjahr in New York City, als es ihm zum vierten Mal gelang, ein Line-Up zusammenzustellen, das seinesgleichen sucht.
Eric Clapton sammelt über das von ihm initiierte Crossroads Festival Spenden für das Behandlungs- und Ausbildungszentrum "Crossroads Centre" in Antigua. Das Institut wurde 1998 von Clapton gegründet, um Drogenabhängigen Menschen zu helfen. Der Gitarrist war jahrelang selbst Alkohol- und Dorgenabhängig.
Fanden die bisherigen "Crossroads" meist unter freiem Himmel statt, verlegte Clapton das Ereignis in diesem Jahr in den überdachten Madison Square Garden der US-Metropole am Hudson River. Zu diesen alle drei Jahre stattfindenden Gitarren-Großereignissen lädt Clapton ein, was Rang und Namen hat. In diesem Jahr waren das, n.a. die Allman Brothers Band, Derek Trucks, Jeff Beck, John Mayer, Keith Richards, Los Lobos, Robert Cray, Steve Cropper, um nur ein paar aus der langen Liste der zweitägigen, jeweils mehrere Stunden dauernden Mammutkonzerte zu nennen.
Für die beteiligten Stars sind diese Konzerte mehr als nur Pflichtveranstaltungen für einen verehrten Kollegen, das kann man den Aufnahmen in jeder Sekunde nachhören. Da die eingeladenen Musiker häufig in zufälligen Konstellationen zusammenspielen oder sich ungewöhnliche Songs auswählen, lohnt der Kauf dieser Alben und DVD‘s auf jeden Fall.
Label: Rhino Records