Rihanna zur Nationalheldin von Barbados ernannt

    Porträt der barbadischen Pop-Sängerin Rihanna.
    Die barbadische Pop-Sängerin Rihanna ist nun Ehrnbürgerin ihres Heimatlandes. © dpa / picture alliance / Nina Prommer
    30.11.2021
    Barbados hat der Sängerin Rihanna den Titel "Nationalheldin" verliehen. Unmittelbar zuvor hatte sich die Karibikinsel von der britischen Krone losgesagt und zur Republik erklärt. Bei den Feierlichkeiten dazu rief Premierministerin Mia Mottley Rihanna als bekannteste Bürgerin auf die Bühne und bat sie, dem Land auch weiterhin durch ihre Werke zu Ehren zu verhelfen. Bei der Zeremonie, an der auch der britische Thronfolger Prinz Charles teilnahm, wurde die Richterin Sandra Mason als erste Präsidentin und neues Staatsoberhaupt vereidigt. Offiziell unabhängig von Großbritannien ist Barbados bereits seit 30. November 1966. Dennoch war Königin Elisabeth die Zweite bis jetzt formal das Staatsoberhaupt. Vor rund 400 Jahren waren die ersten englischen Siedler nach Barbados gekommen. Dort hatten sie sich am Zuckeranbau durch afrikanische Sklaven bereichert.