Richard Hell

Der Punk-Pionier aus New York

Richard Hell (l.) mit seiner Band Voidoids
Richard Hell (l.) mit seiner Band Voidoids © Imago
Carsten Beyer im Gespräch mit Martin Böttcher · 15.09.2015
Richard Hell war einer der ersten Protagonisten in der New Yorker Punk-Szene. In seiner Autobiographie "Blank Generation" blickt er zurück auf die die wilden Ursprünge in den 70er-Jahren.
Richard Myers, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Richard Hell, war einer der ersten Punks der Musikgeschichte. Als Mitbegründer der Band Television und später dann als Sänger und Bassist bei den Heartbreakers und den Voidoids gehörte er zu den Musikern, die in den 70er-Jahren im legendären New Yorker Club CBGBs für Furore sorgten. Nun hat Richard Hell seine Autobiographie veröffentlicht: "Blank Generation" heißt das Buch, genauso wie einer seiner größten Hits mit den Voidoids.
Carsten Beyer hat das Buch für uns gelesen.