Riccardo Muti beim BR-Sinfonieorchester

Tragisch und gekrönt

Der Dirigent Riccardo Muti im November 2011 in Turin
Der Dirigent Riccardo Muti im November 2011 in Turin © picture alliance / dpa / Alessandro Di Marco
18.12.2015
Der italienische Dirigent Riccardo Muti zeigt sich mal wieder in der Bayerischen Landeshauptstadt. Tragisch und würdevoll ist das Programm mit dem BR-Chor und dem BR-Sinfonieorchester: Franz Schuberts vierte Sinfonie und Luigi Cherubinis "Krönungsmesse".
34 Jahre ist es her, dass Riccardo Muti sein Debüt beim Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks gab – mit dem Verdi-Requiem. Seit diesem denkwürdigen Abend kehrt der Italiener, der sich mittlerweile ganz auf seine Chefposition in Chicago und einzelne Gastspiele mit den Wiener und Berliner Philharmonikern konzentriert, regelmäßig nach München zurück.
Legendäre Erfolge feierte er an den Opernhäusern der Welt, neben seiner Opernleidenschaft hat Riccardo Muti sich schon jeher besonders für geistliche Musik interessiert. Dabei setzte er sich immer wieder für die Messen und Requiem-Vertonungen des italienischen Beethoven-Zeitgenossen Luigi Cherubini ein, der in Paris mit Opern und höfischer Kirchenmusik reüssierte. Seine Cherubini-Aufführungen mit dem Chor und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks führt Muti jetzt mit der "Krönungsmesse" in A-Dur fort, die erstmals 1825 in der Kathedrale von Reims zur Königskrönung des Bourbonenherrschers Karl X. erklang. Eine reine Chormesse, ohne Solisten.
Außerdem auf dem Programm steht die 4. Sinfonie von Franz Schubert, das Jugendwerk eines 19-Jährigen, in dem er erstmals eine Sinfonie in einer Molltonart verwirklichte. Diese und die "Unvollendete" blieben die einzigen Moll-Sinfonien Schuberts.
Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz
Franz Schubert
Sinfonie Nr. 4 c-Moll D 417 "Tragische"
ca. 20.35 Konzertpause
Elgin Heuerding im Gespräch mit Riccardo Muti
Luigi Cherubini
"Krönungsmesse" für Chor und Orchester A-Dur
Chor des Bayerischen Rundfunks
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Riccardo Muti