RIAS 1982

Der fliegende Holländer

Von Friedhelm Jeismann · 22.12.2013
Lässt sich ein schlimmerer Fluch denken, als zur ewigen Reise verdammt zu sein? Diese Frage ist Ausgangspunkt für die Sendung von Friedhelm Jeismann, um dem Mythos des Fliegenden Holländers auf die Spur zu kommen.
Wer in früheren Zeiten das Meer befuhr, tat es nicht aus sportlichem Ehrgeiz oder Abenteuerlust. Er fürchtete das Meer. Ihn lockte ein Ziel, niemals die Reise. Deshalb war die Geschichte von dem verwünschten Schiff, das nie in den Hafen gelangt, und jetzt schon seit undenklicher Zeit auf dem Meere herumfährt, ein Thema, dem sich im 19. Jahrhundert viele Künstler widmeten. Einer der bekanntesten war Richard Wagner, den die Sage sogar zu einer Oper inspirierte, welche in dieser Sendung natürlich nicht fehlen darf.