Rheingau Musik Festival mit Isabelle Faust

Sonnenklänge für Kenner und Laien

Die deutsche Geigerin Isabelle Faust spielt während eines Konzerts des Rundfunk-Sinfonieorchesters in Saarbrücken die 100 Jahre alte Stradivari-Geige "Dornröschen".
Die Geigerin Isabelle Faust © picture alliance / dpa / Hermann Wöstmann
05.07.2016
Seit Jahren spielt die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen im Rheingau Musik von Brahms, jetzt tritt erstmals Isabelle Faust mit "dem Orchester des Jahres" von Deutschlandradio Kultur auf - im Violinkonzert des Romantikers.
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen ist nicht nur "das Orchester des Jahres" von Deutschlandradio Kultur, sondern auch das Brahms-Orchester des Rheingau Musik Festivals. In diesem Jahr komplettiert es seinen Zyklus mit den Orchesterwerken von Johannes Brahms bei diesem großen Sommer-Musikfestival.
Die Geigerin Isabelle Faust ist die Residenz-Künstlerin des Rheingau Musik Festivals, insgesamt vier Konzerte wird sie hier geben, eines davon ist jenes reine Brahms-Programm mit der Deutschen Kammerphilharmonie: "Es ist eine große Freude für mich, endlich mit diesem fantastischen Orchester und seinem so besonderen Dirigenten zusammenzukommen. Gerade für Brahms' Violinkonzert kann ich es mir gar nicht idealer vorstellen. Dieses Stück wird eben oft doch sehr monumental angelegt, für mich geht es hier aber eigentlich um zwar sehr kraftvolle, passionierte, aber dann auch wieder durchhörbare, fragile, zarte und komplexe Musik!" Es wird also ein besonderes Ereignis, wenn Isabelle Faust erstmalig mit der Kammerphilharmonie spielt.
Man hört es dem Anfang der 3. Sinfonie von Johannes Brahms an: Er klingt majestätisch, man kann an Wiesbaden denken und in den lyrischen Passagen ebenso an die einstmalige Idylle des Rheingaus. Johannes Brahms hat die dritte Sinfonie in dieser Region komponiert, die Deutsche Kammerphilharmonie bringt sie also aus Bremen hierher zurück. Der Musikkritiker Eduard Hanslick hat zu dieser Sinfonie seines Freundes Brahms angemerkt, sie scheine "…wie die Sonne wärmend auf Kenner und Laien!" Zwar ist es Anfang Juli im Rheingau meistens schwül und gewittrig und somit eine Erwärmung eigentlich unnötig, aber das Herz ihrer Zuhörer kann die Musik von Brahms stets erwärmen oder abkühlen - je nach Jahreszeit.
Rheingau Musik Festival
Kurhaus Wiesbaden
Aufzeichnung vom 1. Juli 2016
Johannes Brahms
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77
Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90
Isabelle Faust, Violine
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Leitung: Paavo Järvi