Reporter ohne Grenzen will Zentrum für Pressefreiheit in Ukraine einrichten

    "Reporter ohne Grenzen" kämpft gegen Zensur im Netz
    Das Zentrum soll in in Lwiw (Lemberg) entstehen. © picture alliance / dpa / Johannes Eisele
    06.03.2022
    Die Organisation Reporter ohne Grenzen (ROG) will ein Zentrum für Pressefreiheit für gefährdete Journalistinnen und Journalisten in Lwiw (Lemberg) in der Ukraine eröffnen. Dieses werde man "in Kürze" gemeinsam mit der langjährigen ukrainischen Partnerorganisation, dem Institut für Masseninformation (IMI), einrichten, teilte ROG am Samstag in Berlin mit. Unter anderem könne man sich dort Schutzausrüstung ausleihen. Vor allem schusssichere Westen und Helme seien derzeit knapp. Das Zentrum sei als physische und digitale Anlaufstelle für Journalistinnen und Reporter gedacht, die finanzielle oder psychologische Unterstützung suchen. ROG und IMI erhalten nach eigenen Angaben täglich Hunderte von Anfragen von Medienschaffenden, die um Unterstützung etwa beim Transport, in Fragen humanitärer Hilfe oder bei der Ausrüstung bitten. Die Koordinierung dieser Anfragen werde ebenfalls digital im neuen Zentrum für Pressefreiheit liegen.