Replik von altindischem Tor vor Humboldt-Forum fertiggestellt

    Das Sanchi-Tor als Sandsteinkopie neben Humboldt Forum in Berlin
    Die Arbeiten an der rund 150 Tonnen schweren Sandsteinkonstruktion hatten im November begonnen. © imago images/ PEMAX / Peter Meißner
    16.01.2023
    Eine neu angefertigte Replik des berühmten Ost-Tores im indischen Sanchi ist vor dem Humboldt-Forum in Berlin fertiggestellt worden. Vor der rekonstruierten Barock-Fassade des Hohenzollern-Schlosses findet sich nun das etwa 11 Meter hohe altindische Tor aus Sandstein zur Buddha-Verehrung. Das 1,6 Millionen Euro teure Projekt, an dem Steinbildhauer aus Deutschland und Indien gemeinsam arbeiteten, knüpft an die Replik des Sanchi-Tores im Stadtteil Dahlem aus dem Jahr 1970 an, wo die Kunstschätze von Ethnologischem Museum und Museum für Asiatische Kunst bis zum Umzug ins Humboldt-Forum zu sehen waren. Ein Gipsabguss des Originaltores war bereits 1886 im damaligen Königlichen Museum für Völkerkunde zu sehen. Das Original des Tores stammt aus dem ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung und dient in Indien noch immer als einer von vier Eingängen des großen Stupa, ein Bau in Form einer Halbkugel mit Reliquien buddhistischer Heiliger. Die Stätte von Sanchi gehört seit 1989 zum Unesco-Welterbe.