Religionen vom 1.11.2015

Von Mystikern und Reformatoren

Blick in die Ausstellung "Die Lutherporträts der Cranach-Werkstatt" auf der Wartburg in Eisenach (Thüringen)
Großer Einfluss auf die kirchliche, aber auch auf die Kunstwelt: Cranach malte viele Luther-Porträts. © dpa / picture alliance / Sebastian Kahnert
Moderation: Kirsten Dietrich · 01.11.2015
Das Luther-Jahr wirft seine Schatten voraus. Allerdings: Neben Luther gab es auch noch andere Reformatoren - Sebastian Castello zum Beispiel. Er wird in der Sendung vorgestellt, dazu gibt es Mystiker-Verse und Islam-Filme.
Lückenbüßer und Lügenmäuler – Luther als Übersetzer
Von Matthias Bertsch
Sebastian Castello – der tolerante Reformator
Von Christoph Fleischmann
Sehnsucht in Versen – der Mystiker Rumi neu übersetzt
Von Joachim Hildebrandt
Glaube, der das Herz berührt
Kirsten Dietrich spricht mit Peter Zimmerling, Theologe an der Universität Leipzig und Autor eines Buches über Evangelische Mystik
Islam im osteuropäischen Film beim Filmfestival in Cottbus
Von Wolfgang Martin Hamdorf