Reinhard Mey zum 80. Geburtstag

Dauergast im RIAS

55:23 Minuten
Reinhard Mey Reinhard Mey mit Bernhardiner in der Show Das Dreiländerspiel aus dem Jahr 1977.
Reinhard Mey Reinhard Mey mit Bernhardiner in der Show Das Dreiländerspiel aus dem Jahr 1977. © Imago / United Archives
Von Ralf bei der Kellen · 17.12.2022
Audio herunterladen
Für den 1942 in Charlottenburg geborenen Liedermacher Reinhard Mey war und ist Berlin seine Heimat. Auftritte im RIAS waren deshalb für ihn ein Heimspiel. Ein Querschnitt aus den interessantesten Fundstücken vor allem aus den frühen Jahren seiner Karriere.
Nachdem der RIAS-Redakteur Detlev E. Otto sich von seinen Talenten überzeugt hatte, trat Mey bald in allen möglichen Formaten auf: In der Jugendsendung „Treffpunkt“, in der berüchtigten Blödel-Revue „Berlin ist eine Meise wert“ oder in den vielen Live-Sendungen von der Internationalen Funkausstellung. Daneben gab er aber auch Interviews im Kinderfunk, war Kandidat in Hans Rosenthals‘ Quizsendungen und ganz selten auch mal in der Rolle des Moderators zu hören.
Am 21. Dezember wird Reinhard Mey 80 Jahre alt. Er ist nicht nur Deutschlands bekanntester Liedermacher, sondern gehört mittlerweile zum nationalen Kulturgut; er ist das, was die Briten ein „National Treasure“, einen nationalen Schatz nennen. Auf seiner gerade vollendeten Tournee waren nicht selten drei Generationen im selben Konzert versammelt.
Mehr zum Thema