Reihe des Konzerthausorchesters

Den Musikern auf die Finger geschaut

Proben im Konzerthaus am Gendarmenmarkt
Proben im Konzerthaus am Gendarmenmarkt © Ariane von Dewitz / Deutschlandradio
Von Ulrike Klobes · 12.01.2015
Die neue Konzertreihe "Mittendrin" bringt das Berliner Konzerthausorchester und das Publikum ganz dicht zusammen. Die Musiker sitzen nicht auf der Bühne sondern im Saal, die Zuschauer können ihre Plätze wechseln.
Als sich die Türen zum großen Saal des Konzerthauses an diesem Abend für die Besucher öffnen, geht es zu wie beim Sommerschlussverkauf. Jeder will neben seinem Lieblingsinstrument sitzen und sprintet zu den entsprechenden Plätzen. Die Musiker sitzen im ganzen Raum verteilt, meist paarweise, an ihren Pulten. Nichts erinnert hier an die übliche Ernsthaftigkeit eines klassischen Konzerts. Ein Besucher plaudert mit einem Cellisten, ein anderer bietet einem erkälteten Geiger einen Hustenbonbon an. Dann betritt Ivan Fischer eine kleine Bühne in der Saalmitte und erklärt, was es mit dem „Mittendrin-Konzert" eigentlich auf sich hat.
"Ich hab immer gedacht, wenn ich einmal die Leute einladen könnte, die Musik so zu hören, wie wir Musiker das erfahren, das wäre toll."
Denn längst nicht alle Feinheiten, die ein Dirigent unmittelbar vor einem Orchester hört, dringen auch bis zum Publikum vor. An so einem Abend aber könne man viel besser auf bestimmte Details achten, was hat die erste Geige eigentlich alles zu spielen, und wie tritt sie in den Dialog mit den anderen Instrumenten?
"Das ist so, wie ein Besuch irgendwo in einer Fabrik, um zu sehen, wie etwas gemacht wird, und jetzt sitzt man einmal im Orchester und man hört diese phantastische Vielfalt und vielleicht wird man bei der nächsten Erfahrung im Saal anders zuhören."
"Das ist so was von grandios"
Als das Orchester die ersten Takte von Brams' vierter Sinfonie spielt, blicken sich die Zuhörer interessiert um. Schließlich hat man nicht jeden Tag die Gelegenheit, einem Flötisten oder Geiger direkt auf die Finger zu sehen. Zwischendurch erklärt Ivan Fischer in launiger Art, worauf man im folgenden Satz besonders achten sollte.
Das Publikum jedenfalls ist von diesem "Mittendrin-Konzert" begeistert.
"Dieses Gefühl zwischen den Musikern zu sitzen, man erfährt viel mehr von ihren Fähigkeiten..."
"Das ist so was von grandios, das ist unbeschreiblich, wie ein Maler das Bild aus vielen Strichen zusammensetzt, wenn man das von der Distanz dann hört, und wir waren Zeugen, wir diese kleinen Striche von der Geigerin oder dem Cellisten kreiert wurden, die dann diese grandiose Akustik erzeugt."
"Ich hätte eher gedacht, das ist ein bisschen chaotisch, aber ich habe ein ganz, ganz feines Gehör und für mich war es bereichernd, also, ich fühle mich irgendwie ganz gestärkt."
Mehr zum Thema