Reichskrone wird so genau wie noch nie untersucht

    Die Reichskrone in der Ausstellung "Karl der Große, Macht, Kunst, Schätze" in Aachen.
    Seit 1796 in Wien: Die Reichskrone. © picture alliance / dpa / Oliver Berg
    31.01.2023
    Die rund 1000 Jahre alte Krone der deutschen Kaiser wird so gründlich wie noch nie wissenschaftlich untersucht. Das auf drei Jahre angelegte Projekt "Crown" am Kunsthistorischen Museum Wien soll zum Beispiel Hinweise auf das genaue Entstehungsdatum liefern. Schätzungen dazu reichen bisher vom 10. bis zum 12. Jahrhundert. Eine erste Erkenntnis sei, dass ein roter Spinell, er ähnelt einem Rubin, möglicherweise zur Verbesserung seiner Leuchtkraft einer Temperatur von rund 1.000 Grad ausgesetzt wurde. Die Reichskrone ist achteckig, dreieinhalb Kilogramm schwer und mit Edelsteinen sowie großen Perlen besetzt. Sie war jahrhundertelang in Nürnberg deponiert, bevor sie aus Sorge vor dem vorrückenden Napoleon 1796 nach Wien gebracht wurde.