Reichelt-Recherche: Ippen-Investigativteam verlässt die Mediengruppe

    Daniel Drepper spricht am 24.10.2017 bei den Medientagen München 2017.
    Daniel Drepper bei den Medientagen München 2017. © picture alliance /Tobias Hase/dpa
    21.01.2022
    Die Mediengruppe Ippen verliert alle vier Mitglieder ihres Investigativ-Teams. Das Team habe seit 2020 "einen tollen Job gemacht und couragiert und engagiert seine Recherchen vorangetrieben", erklärte Ippen-Digital-Chefredakteur Markus Knall am Donnerstagabend in einer Mitteilung. "Wir bedauern daher das Ende unserer Zusammenarbeit." Teamchef Daniel Drepper wechselt zum Rechercheverbund von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" und übernimmt dort die stellvertretende Leitung. Der Vize-Chef des Ippen-Investigativteams, Marcus Engert, wechselt zum Investigativteam des NDR. Die anderen beiden Teammitglieder, Katrin Langhans und Juliane Löffler, heuern beim "Spiegel" an. Der Ippen-Konzern mit Zeitungen wie "Frankfurter Rundschau" und "Münchner Merkur" hatte im Herbst eine Recherche des Investigativteams nicht veröffentlicht. Darin ging es um den Vorwurf des Machtmissbrauchs gegen den damaligen "Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt.