Regisseur Timothy Kelly

Botschafter der Musikszene Montreals

Der Regisseur Timothy Kelly zu Besuch beim Deutschlandradio Kultur.
Der Regisseur Timothy Kelly zu Besuch beim Deutschlandradio Kultur. © Deutschlandradio/Maurice Wojach
Moderation: Andreas Müller · 11.06.2015
"A City Is An Island" heißt der Film von Timothy Kelly, der sich mit Montreals Musikszene befasst. Der Regisseur spricht über Bands wie Arcade Fire und beschreibt Parallelen der Stadt zu der Berliner Subkultur.
Montreal ist die zweitgrößte französisch-sprachige Stadt der Welt. Seit Jahren aber zieht der Ort geradezu magisch englisch-sprachige Musiker und andere Künstler an, die aus ganz Kanada und den USA dorthin strömen und die lokale Szene prägen. Die derzeit wohl bekannteste Band aus Montreal dürfte Arcade Fire sein.
Der Regisseur Timothy Kelly hat einen Film über diese Szene gemacht. Der Titel "A City Is An Island" suggeriert, dass die Stadt wie eine Insel ist. Das erinnert auch an Berlin. Über solche Parallelen und musikalische Entdeckungen in Montreal sprach er bei seinem Besuch im Funkhaus von Deutschlandradio Kultur.
Richard Reed Parry, eines der Gründungsmitglieder der Rockband Arcade Fire aus Montreal.
Richard Reed Parry, eines der Gründungsmitglieder der Rockband Arcade Fire aus Montreal.© afp
Mehr zum Thema