Regisseur Steven Spielberg warnt vor Anstieg extremistischer Ansichten

    Der Regisseur Steven Spielberg schaut freundlich in die Kamera
    Gilt als einer der erfolgreichsten Regisseure der Gegenwart: Steven Spielberg. Seine Filme wurden mehr als 30 Mal mit einem Oscar ausgezeichnet. © imago images / UPI Photo / JIM RUYMEN
    28.03.2024
    Der US-Regisseur Steven Spielberg hat den weltweiten Anstieg des Antisemitismus angeprangert. Er sei besorgt, dass sich die Geschichte wiederholen könnte – und erneut für das Recht, jüdisch zu sein, gekämpft werden müsse. Das sagte er in einer Rede anlässlich des 30. Jahrestages der Gründung der Shoah Foundation, wie die britische Tageszeitung "The Guardian" berichtet. Der Anstieg extremistischer Ansichten habe ein gefährliches Umfeld geschaffen, so Spielberg: Radikale Intoleranz – etwa gegen Muslime, Sikhs und andere Gruppen – sei Grundlage des Faschismus. Steven Spielberg hatte 1994 nach seinem Spielfilm "Schindlers Liste" über den Holocaust die gemeinnützige Shoah-Organisation in den USA gegründet. Sie hat weltweit und in großem Umfang Schilderungen von Überlebenden des Holocaust auf Video dokumentiert.