Regisseur Dresen fordert Entschädigung für Murat Kurnaz

    Andreas Dresen, Regisseur
    Andreas Dresen, Regisseur © Deutschlandradio Kultur
    13.02.2022
    Der Regisseur Andreas Dresen (58) hat an die Politik appelliert, sich bei dem früheren Guantánamo-Häftling Murat Kurnaz zu entschuldigen. Kurnaz hatte mehrere Jahre ohne Anklage in dem US-Gefangenenlager auf Kuba gesessen. Der heutige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war in der Zeit Kanzleramtschef und Außenminister. Man könne Unrecht, das geschehen sei, nicht ungeschehen machen, sagte Dresen bei der Berlinale, wo er seinen neuen Film "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" vorstellte. Man könne Kurnaz die Jahre nicht wiedergeben und auch seiner Familie die Zeit nicht zurückbringen, sagte Dresen. Es sei aber das Mindeste, dass Politiker, wenn sie Fehler machten, und das im Nachhinein merkten, dies eingestünden. Seiner Meinung nach müsse es eine Entschädigung geben und eine Entschuldigung "auch der deutschen Politik".