Radioanekdoten und Küchenrevuen

19.03.2014
"Aufbruch – Weill & die Medien" ist das Motto des diesjährigen Weill-Festes in Dessau. Am 1. März gastieren Mitglieder des Ensemble Modern mit "Radioanekdoten und Küchenrevuen" von Paul Hindemith, John Cage, George Antheil und Bohuslav Martinů.
Wie Kurt Weill so experimentierte auch Paul Hindemith 1926 mit dem jungen Medium Radio. Wie Weill tritt auch Hindemith in der Wahrnehmung der Musikwelt endlich wieder an den Platz, der ihm früh schon gebührte: In die erste Reihe!
Seine "Drei Anekdoten für Radio" finden sich in guter Gesellschaft in diesem Programm, das mit John Cage, George Antheil und Bohuslav Martinů drei Kollegen Hindemiths vereint, die es in den zurückliegenden Jahrzehnten leichter hatten, die besser in die Vorstellungen der Macher von Programmen Neuer Musik passten. Ein großer, ein wunderbarer Kammermusikabend – dargeboten von Mitgliedern des Ensemble Modern.

Bauhaus Dessau
Aufzeichnung vom 01.03.2014

Radioanekdoten und Küchenrevuen

Paul Hindemith
"Drei Anekdoten für Radio"
Quartett für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier

John Cage
Sonate für Klarinette
George Antheil
Sonate für Violine und Klavier Nr. 1

Bohuslav Martinů
La Revue de Cuisine
Solisten des Ensemble Modern