Querfeldein

Wissenschaft und Politik im Sommerloch

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Der Berliner Hipster-Cup der Schnauzbartträger © Deutschlandradio Kultur - Andre Zantow
Von Anke Petermann, Armin Himmelrath, Henry Bernhard, Till Reiners, Andre Zantow · 31.07.2014
Politiker haben das Sommerloch - quasi - erobert. Es ist die beste Zeit, um mit ihren neuen Idee, die Welt zu erobern. Aber auch die Wissenschaft nutzt die warmen Temperaturen für das Herausposaunen richtig guter Einfälle. Ein Blick in die sommerliche Politik- und Wissenschaftslandschaft.
The Voice of Hessen – Die große Polit-Castingshow auf Landesebene (Audio)
Von Anke Petermann (mit freundlicher technischer Unterstützung von Jörg Blöcher vom Hessischen Rundfunk)
Politiker haben das Sommerloch schon lange für sich entdeckt: ein kühler Ort, an dem man den unmenschlichen Erfolgsdruck des politischen Alltags vergessen kann. Hessens Politiker leiden unter diesem Druck besonders, was sich an teilweise kruden Ideen zeigt: Die Junge Union in Frankfurt etwa will ein Casting für Straßenmusiker. Nur die Besten sollen musizieren. Da liegt es nahe, das Ganze mal umzudrehen und hessische Politiker zu casten - auf dass nur der Beste zu hören sei! (Audio)
Forschen für das Sommerloch (Audio)
Von Armin Himmelrath
Im Sommerloch tummeln sich aber auch Wissenschaftler, die sonderbare Studien veröffentlichen, um mal Erfolgsdruck abzulassen. Etwa diese: Welche Druckverhältnisse entstehen beim Stuhlgang von Pinguinen? Da kann auch die Politik nicht mehr mithalten...
Backen mit dem Nano-Waffeleisen (Audio)
Von Anke Petermann
Gut, dass es aber auch ernsthafte Forschung gibt – auch die bilden wir ab. Unsere Autorin musste aber feststellen: gar nicht so leicht, weil in diesem Fall erstens sehr sehr klein und zweitens ziemlich kompliziert für uns Durchschnittsjournalisten.
Tierische Politik in Thüringen (Audio)
Von Henry Bernhard
Politik bedient sich – nicht nur im Sommerloch – auch gerne mal der Wissenschaft. Will man dem politischen Gegner Zahlen und Daten um die Ohren hauen, hilft die Statistik. Will man dem Gegner mit erschreckenden Umfragen Angst machen, nutzt man die Empirie. In Thüringen allerdings sind Opposition und Regierung auf einem ganz anderen Trip: Zoologie.
Wer nach dem Weg fragt, ist selber schuld (Audio)
Von Till Reiners
Wir wissen nicht, womit die Kanzlerin sich in diesem Sommerurlaub gesundheitlichen Risiken aussetzt. Extremwandern oder Powerwalken. Wir hätten aber eine ungefährliche dafür lehrreiche Sommerurlaubsbeschäftigung: nach dem Weg fragen. Das führt selten ans Ziel – erzählt aber viel über Land und Leute.
Höher, heiter, Hipster – Die dunkle Seite des Hipster Cups 2014 (Audio)
Von Andre Zantow
Als Wettstreit der Berliner Schnauzbart-Träger vor vier Jahren gestartet, sorgt die Sportveranstaltung inzwischen international für Aufsehen. Sogar die britische BBC berichtet, aber mit steigender Aufmerksamkeit, erhöht sich offenbar auch der sportliche Druck. Viele Athleten greifen zu Aufputschmittel. Die dunkle Seite des Hipster-Cups 2014.