Punk-Pop

Musik nicht nur für den Pub

Rob Lynch: "All These Nights in Bars Will Somehow Save My Soul"
Rob Lynch © Grand Hotel Van Cleef (Indigo)
Von Wolfgang Meyering · 27.11.2013
Rob Lynch kommt aus Stamford, das liegt in Mittelengland. Sein neues Album trägt den etwas sperrigen Titel "All these nights in the bars will somehow save my soul", aber die Musik kommt eigentlich sehr leicht daher.
Der Brite liebt seinen Pub. Er ist für die Inselbewohner so etwas wie das vergrößerte Wohnzimmer. Da breitet man auch schon mal seine Seele aus und singt gemeinsam über den Sinn und "Unsinn" des Lebens. Insofern passt der Titel des neuen Rob Lynch Albums wunderbar, denn man hat wirklich das Gefühl, dass seine Songs genau dorthin gehören – in die ausgelassene Atmosphäre eines englischen Pubs.
Dabei geht es in den Texten wahrlich nicht immer nur um die "Heile Welt", wenn Rob Lynch beispielsweise über den Tod seines Vaters oder über gebrochene Knochen singt. Aber er ringt in seinen Texten jeder schwierigen Situation auch immer etwas Positives ab. Die Songs von Rob Lynch strahlen eine ungeheure Kraft und Ehrlichkeit aus.
Wo andere Songwriter eher schüchtern die Gitarrenseiten streicheln, geht es bei Lynch richtig zur Sache zwischen Punk-Pop, Rock und Folkanklängen. Die Musik von Rob Lynch fühlt sich sicherlich im englischen Pub am wohlsten, aber auch in deutschen Wohnzimmern kommen die Songs bestimmt bestens zu Geltung.
Rob Lynch: "All These Nights in Bars Will Somehow Save My Soul"
Label: Grand Hotel Van Cleef (Indigo)