Punk-Ikone Johnny Rotten will für Irland zum ESC

    Johnny Rotten
    Der Sänger der legendären Punk-Band "Sex Pistols", Johnny Rotten, am 15.10.2015 mit seiner Band "Public Image Ltd" im Columbia Club in Berlin Kreuzberg. © picture alliance/dpa/Roland Popp
    10.01.2023
    Johnny Rotten, ehemaliger Leadsänger der legendären Punkband "Sex Pistols", bewirbt sich um die Teilnahme am diesjährigen Eurovision Song Contest. Seine Band "Public Image Ltd" nimmt an der irischen Vorentscheidung für den ESC teil. Das teilte die irische Rundfunkanstalt RTE mit. Der 66-jährige Musiker mit dem bürgerlichen Namen John Lydon wurde in London geboren, seine Eltern stammten jedoch beide aus Irland. "Public Image Ltd" gründete er 1978, nachdem er sich von den "Sex Pistols" getrennt hatte. Die heutige Band der einstigen Punk-Ikone kündigte an, sie werde beim ESC-Vorentscheid einen Song für Rottens Ehefrau vortragen, mit der er seit fast 50 Jahren verheiratet ist und die an Alzheimer leidet. Über den Vertreter Irlands beim ESC werden irische und internationale Experten sowie eine Publikumsabstimmung im Februar entscheiden. "Public Image Ltd" tritt dabei gegen fünf Konkurrenten an. Das ESC-Finale findet dann am 13. Mai in Liverpool statt.