Puhdys-Abschiedstournee

"Jedes Jahr mindestens drei Hits"

Puhdys-Keyboarder Peter Meyer
Puhdys-Keyboarder Peter Meyer © dpa / picture alliance / Britta Pedersen
Moderation: Liane von Billerbeck und Hans-Joachim Wiese · 30.10.2014
"Alt wie ein Baum" sind die Puhdys zwar noch nicht, aber nach über 40 Jahren wollen sie jetzt auf Abschiedstournee gehen. Keyboarder Peter Meyer erklärt, warum das Publikum der Band bis heute treu ist.
Ab Freitag wollen sich die Puhdys von der Bühne verabschieden - endgültig, wie Keyboarder Peter Meyer beteuert. Ihren Durchbruch verdankte die Rockband dem DDR-Kultfilm "Die Legende von Paul und Paula" von 1973: Die Puhdys schrieben den Soundtrack. Titel wie "Wenn ein Mensch lebt" und "Geh zu ihr" konnte daraufhin fast jeder im Osten mitsingen.
"Das Richtige zur richtigen Zeit gemacht"
Danach hätten die Puhdys "jedes Jahr mindestens drei Hits zu Ostzeiten" gehabt, so Meyer. Den Erfolg erklärt er mit den deutschen Texten der Band. Die hätten vom Leben erzählt, die Leute konnten sich damit identifizieren: "Ich denke, wir haben das Richtige zur richtigen Zeit gemacht."

Das vollständige Gespräch hören Sie in unserer Sendung Studio 9 um 18:15 Uhr.

Mehr zum Thema