Publizist Gujer erhält Ludwig-Börne-Preis 2022

    Ein mittelalter Mann mit hoher Stirn und runder Hornbrille sitzt im dunklen Anzug mit einem Mirkofon um die Ohren vor einer hellblauen Wand mit dem Schriftzug "BAKS Bundesakademie für Sicherheitspolitik"
    Der Schweizer Publizist und Journalist Eric Gujer © picture alliance / dpa | Lukas Schulze
    22.05.2022
    Der Chefredakteur der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ), Eric Gujer, ist mit dem Ludwig-Börne-Preis 2022 ausgezeichnet worden. Der Publizist erhielt die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung am Sonntag bei einer Feierstunde in der Frankfurter Paulskirche als Anerkennung für seine politischen Essays und Kommentare, in denen er "mutig auch unpopuläre und unkonventionelle Meinungen" vertrete. Der diesjährige Preisrichter, der niederländische Schriftsteller Leon de Winter, erklärte, Grujer setze "sich für kritisches, selbständiges Denken, für Toleranz und individuelle Freiheit ein - mit einem klaren liberalen Standpunkt". In seiner Dankesrede erklärte Grujer, die Preisverleihung sei auch eine „Selbstverständigung der Demokraten“. Kurz vor der Preisverleihung äußerte der Politikwissenschaftler und Inhaber der Ludwig-Börne-Professur an der Universität Gießen, Claus Leggewie, Kritik an der Wahl des diesjährigen Preisträgers. Unter Grujer habe sich die NZZ für ein Publikum geöffnet, das nicht mehr einen gesunden Konservatismus vertrete, sondern weiter rechts stehe, sagte er im "Deutschlandfunk Kultur".