Protest gegen Verurteilung eines Deutschen Welle-Mitarbeiters in Türkei

    Polizisten geleiten den Journalisten Bülent Mumay zu einem Gericht in Istanbul.
    Bereits 2016 war Bülent Mumay kurzzeitig festgenommen worden - damals unter dem Verdacht der Mitgliedschaft in der Gülen-Organisation. © picture alliance / AP Photo / abelgrave|File|Filed|7 / 29 / 2016 3\45\04 PM, DHA
    09.05.2023
    Das PEN-Zentrum Deutschland protestiert gegen die Verurteilung eines türkischen Journalisten durch ein Istanbuler Gericht. Bülent Mumay arbeitet für die "Deutsche Welle" und für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Gegen ihn verhängte das Gericht eine Bewährungsstrafe von einem Jahr und acht Monaten, weil er über seinen Twitter-Account "personenbezogene Daten" veröffentlicht haben soll. In dem Tweet hatte Mumay Missstände rund um einen regierungsnahen türkischen Bauunternehmer öffentlich gemacht. Die Autorenvereinigung PEN bezeichnete das Urteil nun als "Justiz-Willkür". Dahinter stehe die Absicht, jeglichen kritischen Journalismus mundtot zu machen. Auch die FAZ protestierte und sprach von einem "eklatanten Verstoß gegen die Pressefreiheit". Die Deutsche Welle hat Berufung gegen das Urteil angekündigt.