Produktdesign zur Sanitärmesse

Megatrends für neuen Badespaß

07:21 Minuten
Ein Frau steht auf der Messe in einem arrangierten Badezimmer mit grauer Wand und einer gelben Glasduschtür.
Die internationale Sanitär- und Heizungsmesse ISH zeigt neue Trends im Badezimmerdesign. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera
Jochen Schmiddem im Gespräch mit Stephan Karkowsky  · 11.03.2019
Audio herunterladen
Die internationale Sanitär- und Heizungsmesse ISH will neue Trends im Baddesign zeigen. Dazu gehört vor allem die Farbe Schwarz, sagt der Produktdesigner Jochen Schmiddem. Groß im Kommen sind auch Sitzbadewannen.
Im eigenen Badezimmer genießt der Berliner Produktdesigner Jochen Schmiddem nicht nur den warmen Strahl aus seiner Dusche "Pharo Cocoon". Besonderers Vergnügen bereitet ihm das Vollbad, während im Badezimmer das brennende Holz im Kamin knistert. Für ihn sei Wasser ein faszinierendes Element, sagte Schmiddem im Deutschlandfunk Kultur. Es schwemme auch die täglichen Sorgen weg.

Schwarz als neuer Trend

Als neuen Trend macht der Baddesigner zur Frankfurter Fachmesse ISH die Farbe schwarz aus. "Die Leute sind begeistert, das ist tatsächlich mal eine Akzentuierung im Bad", sagte er. Es sei eine Abkehr von zu viel Chrom.
Zu den Herausforderungen für die Designer gehöre vor allem die Größe des Bades, sagte Schmiddem.
"Die Kür ist es natürlich, ein Bad von 20 und mehr Quadratmetern einzurichten."
Schwieriger sei es, sich für ein Badezimmer von fünf oder sechs Quadratmetern etwas zu überlegen. Gerade für ältere Menschen müssten Badprodukte entwickelt werden, die topmodern und eben nicht alt aussähen. Sie sollten auch alten Menschen den Spaß am Wasser wiederbringen und sie wieder für das Vollbad gewinnen.
Schließlich hätten viele Menschen in einem gewissen Alter Angst, in die Badewanne zu steigen. Deshalb habe er Sitzbadewannen entwickelt. "Ich denke, das sind die Megatrends."
(gem)
Mehr zum Thema