Prinz Harry will Polizeischutz in Großbritannien bekommen

    Meghan Markle und Harry Windsor im Gespräch mit Oprah Winfrey.
    Meghan Markle und Harry Windsor im Gespräch mit Oprah Winfrey. © picture alliance / Photoshot / Avalon / Alex Todd
    16.01.2022
    Der britische Prinz Harry will vor Gericht erreichen, dass er bei einem Besuch in Großbritannien Polizeischutz in Anspruch nehmen kann. Seine Verteidigung teilte mit, dass Harry mit seinen Kindern Archie und Lilibet aus den USA nach Großbritannien reisen wolle. Das sei aber ohne Polizeischutz zu gefährlich. Er beantragte, dass die Entscheidung der britischen Regierung juristisch geprüft werde, mit der ihm verweigert wurde, selbst für einen Polizeischutz im Land zu zahlen. Die Verteidigung von Harry argumentierte, sein privates Sicherheitsteam in den USA habe nicht die nötigen Voraussetzungen, um ihm einen angemessenen Schutz in Großbritannien zu bieten. "Ohne so einen Schutz können Prinz Harry und seine Familie nicht in seine Heimat zurückkehren", teilte die Verteidigung mit. Der staatlich finanzierte Polizeischutz für Harry und seine Frau Meghan wurde eingestellt, als sie keine arbeitenden Royals mehr waren und 2020 nach Kalifornien zogen.