Praxistest

Ein Jahr bedingungsloses Grundeinkommen

Der Berliner Michael Bohmeyer
Eine Viertel Million Euro hat der Berliner Michael Bohmeyer schon eingenommen, um bedingungslose Grundeinkommen zu ermöglichen. © picture alliance / dpa / Foto: Violetta Kuhn
Von Wolf-Sören Treusch · 03.01.2016
Über die Crowdfunding-Plattform "Mein Grundeinkommen" sammelt Michael Bohmeyer Geld, um Menschen ein bedingungsloses Grundeinkommen von 1000 Euro monatlich zu finanzieren. 23 Ausgewählte haben davon schon profitiert. Ökonomischer Irrsinn oder Zukunftsmodell?
Ein Jahr lang jeden Monat 1000 Euro bekommen, ohne etwas dafür zu tun. Von einem solchen bedingungslosen Grundeinkommen träumen viele Menschen. In Deutschland ist es jetzt Realität. Initiator der Kampagne ist Michael Bohmeyer. Seit 2014 sammelt er über eine Crowdfunding-Plattform Geld. Eine Viertel Million Euro sind zusammengekommen, 23 Menschen haben davon für die Dauer eines Jahres profitiert.
"Mein Grundeinkommen"-Initiator Michael Bohmeyer mit Moderatorin bei einer Verlosung von bedingungslosen Grundeinkommen in Höhe von 1000 Euro
"Mein Grundeinkommen"-Initiator Michael Bohmeyer mit Moderatorin bei einer Verlosung von bedingungslosen Grundeinkommen in Höhe von 1000 Euro© Deutschlandradio / Wolf-Sören Treusch
Doch wer denkt, die Bezieher des Grundeinkommens würden sich auf die faule Haut legen, der irrt. Toby hat endlich seinen Traumjob gefunden, weil er ohne Zwang suchen konnte und frei war im Kopf. Und Marc kann sich endlich vorbehaltlos darum kümmern, richtig gesund zu werden.
Das Internetprojekt hat die Debatte über das bedingungslose Grundeinkommen neu entfacht: Ist es ökonomischer Irrsinn oder Zukunftsmodell?
Marc hat bereits von der Initiative "Mein Grundeinkommen" profitiert.
Marc hat bereits von der Initiative "Mein Grundeinkommen" profitiert.© Deutschlandradio / Wolf-Sören Treusch
Das vollständige Manuskript zur Sendung können Sie hier als pdf-Version oder als barrierefreies Textformat nachlesen.
"Jeden Monat eintausend Euro aufs Konto und nichts dafür tun: ein verlockender Gedanke. Das bedingungslose Grundeinkommen beschäftigte mich erstmals vor zehn Jahren. Damals noch sehr theoretisch, denn von praktischen Erfahrungen konnte mir niemand berichten. Seitdem hat mich das Thema nicht losgelassen. Inzwischen gibt es Menschen, die für ein Jahr ein bedingungsloses Grundeinkommen erhalten. Ein junger Berliner startete das Experiment. Ich nenne es: den Praxistest."
Porträtfoto des Autors Wolf-Sören Treusch
Wolf-Sören Treusch© privat
Mehr zum Thema