Prag plant neuen Konzertsaal für klassische Musik

    Die klassizistische Fassade des Konzertsaals Rudolfinum in Prag
    Prags wichtigster Konzertsaal, das Rudolfinum aus dem 19. Jahrhundert, soll um einen Neubau für klassische Musik ergänzt werden. © Volker Michael/Deutschlandradio
    18.05.2022
    In Prag soll ein neuer Konzertsaal für klassische Musik gebaut werden. Jetzt gab die Stadt die Gewinner des Architekturwettbewerbs für die künftige "Moldau-Philharmonie" bekannt. Gesiegt hat der Entwurf des dänischen Büros Bjarke Ingels Group, wie das Planungsinstitut der tschechischen Hauptstadt mitteilte. Der Entwurf stehe nicht nur für ein modernes Musikzentrum, sondern zeichne sich auch durch eine einfallsreiche Lösung des öffentlichen Raums aus, hieß es. Das terrassenförmige Dach und die Uferpromenade an der Moldau im nördlichen Stadtteil Holesovice sollen nicht nur für Konzertbesucher, sondern für alle zugänglich sein. Prags Oberbürgermeister Hrib sagte zum neuen Saal, die Stadt brauche moderne Architektur, die respektvoll das Werk der Vorväter ergänze. Baubeginn soll in fünf Jahren sein, ab 2032 wird der Konzertsaal zur neuen Heimat der Tschechischen Philharmonie und des Prager Symphonieorchesters FOK. Die Baukosten werden auf rund 250 Millionen Euro geschätzt.