Präsidentenwahl

    Sieg für Poroschenko in Ukraine

    Wahl-Plakate von Petro Poroschenko und Julia Timoschenko in Kiew
    Wahl-Plakate von Petro Poroschenko und Julia Timoschenko in Kiew © dpa / picture alliance / Maksim Blino
    25.05.2014
    Der im Vorfeld der Präsidentschaftswahl in der Ukraine hoch favorisierte Unternehmer Petro Poroschenko dürfte ersten Prognosen zufolge neuer Präsident werden. Er erreichte offenbar im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit.
    Der Schokoladenzar Petro Poroschenko dürfte ersten Prognosen zufolge neuer Präsident der Ukraine werden. Der 48-Jährige erreichte danach bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit. Den Prognosen zufolge kommt er auf über 55 Prozent der Stimmen und landet damit deutlich vor der Zweitplatzierten Julia Timoschenko, die bei knapp 13 Prozent liegt. Poroschenko ist Süßwaren-Fabrikant und einer der reichsten Männer der Ukraine. Er galt als Favorit für das oberste Amt im Staat.
    Der neue Präsident soll die Ukraine aus ihrer existenziellen Krise nach der Flucht des bisherigen Amtsinhabers Viktor Janukowitsch und der Eingliederung der Halbinsel Krim in das russische Territorium führen. Im Osten des Landes, wo bewaffnete prorussische Separatisten den Ton angeben, blieben die meisten Wahllokale jedoch geschlossen. Unklar ist, ob Russland den Wahlausgang anerkennen wird. Insgesamt waren 36 Millionen Ukrainer aufgerufen, ein neues Staatsoberhaupt zu bestimmen.
    Mehr zum Thema