Popstar Rick Astley

Comeback mit 50?

Rick Astley in einem Studio von Deutschlandradio Kultur
Rick Astley in einem Studio von Deutschlandradio Kultur © Deutschlandradio / Bettina Brecke
Rick Astley im Gespräch mit Vivian Perkovic · 14.06.2016
1987 landete er mit "Never Gonna Give You Up" einen Welthit - nun meldet sich Popstar Rick Astley pünktlich zu seinem 50. Geburtstag zurück. Warum auf seinem selbst komponierten Album sogar ein kapitalismuskritischer Song zu hören ist, erklärt er im Interview.
Rick Astley - das ist der ehemalige Milchbubi aus den 1980ern, der mit "Never Gonna Give You Up" einen Welthit landete und sich mit 27 Jahren in den Ruhestand verabschiedete. Jetzt ist der Brite 50 und meldet sich zurück: mit einer neuen Platte, die er komplett eigenständig komponiert hat und auf der er auch sämtliche Instrumente selbst spielt. In diesem Album schlägt er sogar kapitalismuskritische Töne an - zumindest in einem Song.

Brexit oder nicht - das ist ihm egal

"Ich weiß, das ist ein bisschen gewagt für einen Popstar der 1980er, so ein Lied zu schreiben", sagt Astley. Aber er habe diesen Michael-Moore-Film gesehen, in dem ein Mann alles verliert und die Bank ihm 1000 Dollar anbietet, wenn er sein Haus leer übergibt. "Also schleppte er all seine Möbel und Sachen nach draußen auf den Rasen und verbrannte sie", so der Sänger. "Ich bin auch nur ein Mensch und ich habe geweint, als ich diese Szene gesehen habe."
Ein politischer Mensch wird Rick Astley wohl dennoch nicht werden. Auch an der Brexit-Abstimmung will er nicht teilnehmen. Es sei nicht wichtig, ob Großbritannien in der EU bleibe oder nicht. "Ich glaube, wenn Unternehmen es wollen, werden sie Zusammenarbeit vereinbaren, ob es da nun eine Grenze gibt oder nicht."
Mehr zum Thema