Pop: "Vereinigte Staaten" von Wolf Maahn

22.03.2010
"Gegensätze überwinden und gemeinsam etwas bewegen, sowohl für zwei Menschen, wie auch ganze Völker", so beschreibt der in Köln lebende Musiker Wolf Maahn den Titel seines neuen Albums "Vereinigte Staaten". Nach diversen Projekten, darunter als Schauspieler einer Rockoper, der Gründung seines eigenen Plattenlabels sowie einer ausführlichen Tournee, ist es das erste Studioalbum nach sechs Jahren. Mit seiner musikalischen Ausrichtung zwischen Rock, Soul, Blues und Reggae gehört Wolf Maahn seit Anfang der 1980er Jahren zu den erfolgreichsten deutschen Rockmusikern.
Label: Liberto Records LC: 15896 Bestellnummer: LIB007

Ich muss gestehen: Seine Sachen aus den 80er Jahren mochte ich, dann hab ich lange nichts von Wolf Maahn gehört. Und jetzt zeigt sich der fast 55jährige nach langwieriger Trennung vom Majorlabel Universal als wahrer Indie-Künstler - und legt wie entfesselt los. Geradeaus, aber nicht geglättet. Authentisch, aber nicht autistisch in seiner sympathischen Sicht auf die Welt. Das macht den Unterschied zu den Silbermonden und Westernhagens. Der Kölner Rockpoet spielt sich mit einer Fülle an guten Songs zurück in die erste Reihe. Gut, dass da einer "Maahnwache" hält für die Qualität in der deutschen Rockmusik.
(Martin Risel)

Auf seinem neuen Album beweist Wolf Maahn erneut sein großes kompositorisches Talent, das den Kölner Musiker als einen der besten deutschen Rockmusiker ausweist - durch anspruchsvolle Texte und einen bodenständigen Stilmix auf hohem Niveau. Eine jederzeit überzeugende, fast zeitlose Rockvariante.
(Uwe Wohlmacher)