Pop: The Chieftains featuring Ry Cooder: "San Patricio"

08.03.2010
Ry Cooder steht für ambitionierte, durchaus auch als politisch zu verstehende Projekte wie "Buena Vista Social Club", The Chieftains stehen für gut gespielte irische Folkmusik. Auf der neuen CD "San Patricio" kommen diese mehrfach preisgekrönten Größen des Musikgeschäfts zusammen. Die CD thematisiert den Grenzkrieg zwischen Mexiko und Nordamerika von 1846-48 und die Rolle der Iren in diesem Krieg.
Label: Concord/Universal Music LC: 15025 Bestellnummer: 08880 7231321

Die Meinung unserer Musikkritiker:

Wer hätte diesen Zusammenhang, den zwischen der irischen und der mexikanischen Musik erahnt? Geschichtskenner vielleicht. Musikalisch gesehen ist diese Mischung eine ungewöhnliche, die trotzdem so klingt, als sei sie das Selbstverständlichste der Welt: Da trifft irischer Folk auf Mariachi-Trompeten und Gitarren, die berühmten Whistle-Melodien der Chieftains auf melancholische hispanische Gesänge. Eine gelungene musikalische Liaison, die eine fast vergessene Geschichte erfahrbar schön und sensibel macht.
(Shelly Kupferberg)

Ein Musikhistoriker und Bewahrer gefährdeter Genres ist Ry Cooder seit Anbeginn seiner Karriere. Dass er nach mehr als 40 Jahren noch immer zu überraschen vermag, beweist seine Klasse. "San Patricio" ist zwar eine Chieftains-Platte, aber ohne Cooder wäre sie nichts. Raubeinige Musik, hart wie Punk, Tränen treibend wie die blutigste Ballade. Große Kunst.
(Andreas Müller)