Pop: "Privateering"

03.09.2012
Mit "Privateering" veröffentlicht der Brite Mark Knopfler sein achtes Solo- und erstes Doppelalbum in seiner 35-jährigen Karriere. Der ehemalige Dire-Straits-Gründer und Gitarrenvirtuose vereint auf seiner neuen CD Blues, Americana, keltischen Folk und Seemannsmelodien.
Knopfler, der mit der Rockband Dire-Straits einen eigenen Sound geschaffen hatte, nach dem sogar eine Dinosaurierart in Madagaskar ("Masiakasaurus knopfleri") benannt wurde, verkaufte bisher weit über 100 Millionen Tonträger und wurde mit sechs Grammys ausgezeichnet.

Label: Universal Music
EAN: 0602537081189

Die Einschätzung unserer Kritiker:

So klingt einer, der sich und der Welt nicht mehr viel zu beweisen hat: Locker, zurückgelehnt und - wer hätte gedacht, dass man das mal über Mark Knopfler schreiben würde! - cool. Die Stimme unverkennbar seine, aber ohne dieses gewollt Energische, ohne den Druck, der Dire Straits für mich manchmal so schwer erträglich machte. "Privateering" ist eine entspannte und sehr rhythmische Angelegenheit und wenn ab und zu der typische Dire-Straits-Sound aufblitzt und Mark Knopfler seine Gitarre zum Singen bringt, auch eine sehr vertraute. Sehr schön!
(Martin Böttcher)

Mark Knopfler unternimmt auf gleich zwei CD's einen Streifzug durch seinen musikalischen Kosmos zwischen amerikanischem Blues, englischer Folklore und einem Schuss Rock'n Roll der frühen Jahre, der eine angenehm melancholische, oft wohlig warme Atmosphäre ausstrahlt. Eine im besten Sinne altmodische Platte. Unaufgeregte und jederzeit überzeugende Musik des ,Elder Statesman of Rock', der sich ganz seinen musikalischen Vorlieben hingibt, ohne auf goldene Schallplatten oder Hitparadenplätze zu schielen. Ein tolles Album!
(Uwe Wohlmacher)