Pop-Musik

Europas größtes Potpourri

Fans auf dem Sziget 2013 jubeln den Künstlern zu
Kunterbunt: Fans beim Sziget-Festival in Ungarn © dpa/ MTI/ Balazs Mohai
11.08.2014
Am Montag hat wieder das Sziget-Festival auf einer Donau-Insel in Budapest begonnen. Und erneut werden zu einem der größten Pop-Events der Welt rund 400.000 Fans und Besucher aus 50 Ländern erwartet, die sich auf Hunderte Konzerte und weitere Veranstaltungen freuen.
Sieben Tage dauert das Sziget in Budapest und es gilt als eines der größten Festivals der Welt. Und das Besondere an dem sieben Tage dauernden Pop-Event: Es ist wirklich für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Jazz-Freunde kommen genauso auf ihre Kosten wie Fans von Weltmusik, Rock und eisenhartem Metal. Dieses Jahr spielen unter anderem die Queens of the Stone Age, Madness und Placebo auf, aus Deutschland reisen die Fantastischen Vier an.
Unser Musik-Kritiker Jörg Taszman war schon einige Male dabei und er erzählt, was das Sziget so besonders macht - und er verrät, welche Musikrichtung trotz all der Vielfalt dann doch nicht vertreten ist.