Pop: "Manu Katché"

22.10.2012
Der Franzose Manu Katché - Jahrgang 1958 - ist seit Jahrzehnten ein gefragter Schlagzeuger und Studiomusiker. Entdeckt wurde er in den späten Achtzigerjahren vom Gitarristen Peter Gabriel, mit dem Katché bis heute regelmäßig auf Tour geht.
Auch andere Weltstars, unter ihnen Joni Mitchell, Sting und Jan Gabarek, haben ihn später in ihre Bands geholt. In den letzten Jahren hat sich der Schlagzeuger allerdings stärker eigenen Projekten und dem modernen Jazz zugewandt, was auch für das neue - selbst betitelte - Album gilt.

Label: ECM Records
EAN: 602537094561

Kritikerstimmen:
Manu Katché spielt feinnervig wie selten zuvor und setzt seine Akzente vor allem als charaktervoller Bandleader und fähiger Komponist. Sämtliche Stücke des Albums stammen aus seiner Feder. Für die Umsetzung hat Katché eine vorzügliche Band zusammengestellt: Mit dem über allem schwebenden Trompeter Nils Peter Molvaer, dem sehr geschmackvoll spielenden Saxophonisten Tore Brunberg und dem vielseitigen Tastenmann in dieser Band - Jim Watson, der sich bei einigen Stücken auch an die Orgel setzt. Dass die vier Musiker manchmal mit angezogener Handbremse agieren, das ist gerade gut. Entscheidend ist hier - neben dem lässigen Groove - ohnehin der Gesamtsound der Band und der zieht einen magisch an. (Matthias Wegner)