Pop

“Gib das weinerliche Kind in Dir auf”

The Trouble With Templeton: "Rookie"
The Trouble With Templeton: "Rookie" © Label: Bella Union
Von Olga Hochweis · 27.05.2014
Als "Rookie" wird im angelsächsischen Profisport ein junger unerfahrener Nachwuchs-Spieler bezeichnet, der bei den Profi-Kollegen neue Erfahrungen sammelt. "Rookie" heißt auch das Debütalbum des 23-jährigen Thomas Calder und seiner Band The Trouble With Templeton. Die ist alles andere als anfängerhaft.
Gleich im ersten Song fallen die programmatischen Zeilen: „Gib das weinerliche Kind in dir auf." Passend dazu geht es in den meisten der zwölf Songs ums Selbstbild, um Narben aus Schulzeiten, um den Einfluss der Mutter, um Selbstzweifel – und um Visionen, wie es wäre, wenn man doch nur etwas mutiger durchs Leben gehen könnte.
Tolle Texte musikalisch kongenial umgesetzt
Tom Calder hat als Jugendlicher in der High School damit begonnen, Songs zu schreiben. Seine Stimme transportiert die Inhalte kongenial: Sie bietet eine tolle Mischung aus jugendlicher Weinerlichkeit und fast schon existenzieller Erwachsenen-Verzweiflung. Manchmal steckt auch eine Portion Wut in den Songs, umgesetzt in den Arrangements.
Achterbahnfahrt der Gefühle
Motorisch, melodisch, mit unerwarteten Rhythmus-und Tempi-Wechseln: „Rookie" ist auch musikalisch eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Die Songs sind abwechslungsreich und haben in Australien schon viel Begeisterung ausgelöst. Das kann man gut nachvollziehen.
Label: Bella Union