Pop: "40 Degrees Of Sunshine"

09.07.2012
Bibi Tanga ist der Sohn eines afrikanischen Diplomaten. Seit mehr als zwölf Jahren ist der Sänger, Bassist und Bandleader im Musikgeschäft tätig. Sein neuestes Album "40 Degrees Of Sunshine" ist das Ergebnis einer zweimonatigen Afrika-Tour durch zwölf Länder mit seiner Band The Selenites.
Gemeinsam mit der aus Zentral-Afrikanischen Republik stammenden Gastsängerin Emma Lamadji, stehen gesellschaftliche Themen im Mittelpunkt des Albums, verpackt in Soul, Funk und Afrobeat-Rhythmen.

Label: National Geographic
EAN: 899564001826
Die Meinung unserer Kritiker:
In seiner Wahlheimat gilt er als neuer französischen Botschafter des Funk. Das ist nicht falsch, greift aber zu kurz. Man hört seinen Songs an, dass dem Sohn des Ex-Botschafters der Zentralafrikanischen Republik Weltgewandtheit und kulturelle Offenheit in die Wiege gelegt wurde: Aus Fela Kutis Wurzeln wird flirrender Afrofuturismus, aus europäischem Erbe chicer Disco- und eleganter Soulsound. TripHoppige Spoken-Words-Nummern geben intellektuelles Futter. "Poet of the Soul" heißt der denn auch der erste Track. Und auch der Album-Titel "40˚ Of Sunshine" passt - hier schneit die Sonne aus allen Knopflöchern.
(Martin Risel)