Polizei vereitelt Diebstahl von mutmaßlichem Banksy-Kunstwerk bei Kiew

    Kurz nachdem die Diebe Banksys Bild aus der Wand geschnitten hatten, wurden sie festgenommen. © imago-images / Ukrinform / Oleksandra Butova
    04.12.2022
    Die ukrainische Polizei hat am Freitag den Diebstahl eines Kunstwerks vereitelt, das dem britischen Künstler Banksy zugeschrieben wird. In Hostomel bei Kiew habe eine Gruppe das Werk von der Mauer eines von den Russen zerstörten Hauses entfernt, erklärte der Gouverneur der Region Kiew bei Telegram. Dazu veröffentlichte er ein Foto, das eine Mauer zeigt, von der ein Teil der Wandverkleidung entfernt wurde. Auf der Wand prangte zuvor ein Schablonen-Graffiti, das eine auf einem Stuhl stehende Frau im Bademantel mit Gasmaske und einem Feuerlöscher zeigt. Nach Angaben des Gouverneurs nahm die Polizei mehrere Menschen vor Ort fest. Die Zeichnung sei in gutem Zustand und befinde sich in den Händen der Sicherheitskräfte, erklärte er.